Castlebulls Mettemarit, genannt Jette

Jette: den Schalk im Nacken

Seit dem Zusammenleben mit Henry hat uns der Bulldogvirus infiziert und wir fassten den Gedanken, eine zweite Bulldogge in unsere Familie zu holen, diesmal sollte es eine junge Hündin sein. Bei Castlebulls fanden wir „Castlebulls Mettemarit“, die wir sofort Jette nannten (die Namen der beiden Hunde ergeben den neuen Namen Henriette, für uns ein amüsantes Wortspiel). Jette ist ein sehr temperamentvolles, aufgewecktes Mädchen und ich glaube, Henrys Traumfrau, wenn es dies bei Hunden gibt. Jette sitzt der Schelm im Nacken und sie schafft es immer, Henry zum Spielen und zu Streichen aufzufordern.

Zuchttauglichkeit überprüft

Sie ist auf Ausstellungen des OBCE e. V. vorgestellt und von unabhängigen Richtern bewertet worden. Darüber hinaus hat sie eine Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) durch den Hauptzuchtwart absolviert.

Bei Ausstellung und ZZP werden Wesen und Exterieur des Hundes in Bezug auf den Rassestandard bewertet. Des weiteren schreiben die Zuchtrichtlinien des OBCE e. V. auch eine tierärztliche Untersuchung der zukünftigen Zuchttiere vor. Diese tierärztliche Untersuchung ist sehr umfangreich: Herz, Augen, Haut, Knie sowie Röntgenuntersuchungen der Hüften und Ellenbogen, die von einem unabhängigen Gutachter ausgewertet werden. Auch hierbei wird immer wieder auf das Wesen der Hunde geachtet.

All diese Untersuchungen sowie die sogenannten Formbewertungen auf Ausstellungen hat Jette mit Bravour bestanden!

Comments are closed.